Stand 28.2.2010

Am 28.2. wird die 4. Station meiner Jakobswegbilder eröffnet:

Im Evangelischen Altenzentrum in Hückelhoven, westlich von Köln, wird die Ausstellung

"Unterwegs sein " eröffnet - um 11:30.         Näheres hier.

Und am 8.Mai findet die nächste Eröffnung statt:

Bei Ulrich Schnelle in Boen findet seine/unsere Sommerausstellung statt.

Eröffnung nachmittags um 16:00

Zeit muß jeder mitbringen - für Kunst und Musik ( Otto Groote Ensemble aus Bremen ) wird gesorgt.

Ich zeige Panorama-Fotos aus dem Rheiderland und von den Faröern:

Arbeitstitel:  NORD - LAND

Die Winterausstellung in der Galerie " Das Altstadthaus " ist inzwischen beendet.

Atelierroute steht 2010 - Sa. 11. + So. 12. September 2010 jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr

Die Atelierroute steht 2010 unter dem Motto: «Abenteuer - Wirklichkeit, ein Wagnis».

Seit Anfang Dezember 2009 wohne ich in 26127 Oldenburg, Egerstr. 9, 0441-999 1 800

Stand 10.8.2009

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Atelierroute Ostfriesland wird im Pavillon des Kunstvereins Aurich vom 05. bis zum 13. Sept. eine Sonderausstellung stattfinden:

Kunstverein Aurich trifft Atelierroute Ostfriesland

Mit dieser Ausstellung können den Besuchern erste Einblick in die Arbeiten und somit ein Vorgeschmack auf das sich der Veranstaltung anschließende Atelierrouten-Wochenende geben.

Plakat

Ausstellungseröffnung: Freitag 04.09.2009 um 19:30 Uhr

Dauer: 05.09.09 bis 13.09.09

geöffnet täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr

Am So. 06.09.09 Konzert mit der Gruppe "Weltenreiter"

Stand 19.7.2009

sonenuntergang

Am 8. und 9. August stelle ich meine Panoramafotos auf der 1. ParkArt am Emslandmuseum Schloß Clemenswerth aus.

Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr

Die Ausstellungseröffnung  OTTO BLANCK, ein Wilhelmshavener Landschaftsmaler und Ausgrabungszeichner  am 28.6. war ein großer Erfolg. Über 170 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Die Begrüßung machten : Tanja Kwiatkowski - wissensch. Leiterin Küstenmuseum Wilhelmshaven und

Rosemarie Eickert - 1. Vorsitzende Verein zur Erhaltung und Förderung des Küstenmuseums Wilhelmshaven

Grußworte: Dr. Jens Graul - Kulturdezernent der Stadt Wilhelmshaven

Vortrag:  Prof. Dr. Peter Schmid - ehemaliger Leiter des Niedersächsischen Instituts für historische Küstenforschung Wilhelmshaven und

Dr. Annette Siegmüller - Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung Wilhelmshaven:

"Otto Blanck - Ein Gestalter für Wissenschaft und Kunst"

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Er ist zum Preis von 14,00 ( Ausstellungspreis ) im Museum erhältlich. Oder über BoD zum Normalpreis.

Stand 19.4.2009

Am 28.6.2008 wird erneut eine Ausstellung mit Bildern des Malers Otto Blanck eröffnet:

Neue Sonderausstellung von 28.06. - 25.10.2009 im Küstenmuseum Wilhelmshaven am Bontekai:

OTTO BLANCK, ein Wilhelmshavener Landschaftsmaler und Ausgrabungszeichner

Künstlerischen Ansichten der Stadt Wilhelmshaven und der norddeutschen Landschaft aus der Perspektive des Grabungszeichners und des frei schaffenden Künstlers Otto Blancks, zeigt das Küstenmuseum in seiner kommenden Sonderausstellung, die der Verein zur Förderung und Erhaltung des Küsten-Museums konzipiert. Otto Blanck war nach dem Zweiten Weltkrieg als Grabungszeichner beim Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven angestellt. Während seiner dortigen Mitarbeit erstellte er unter anderem Zeichnungen für die Auswertung der Siedlungsgeschichte der Region und hatte damit kurzzeitig einen Beruf, mit dem er seine Berufung finanzierte: die Malerei.

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 28.06.09, 11.30 Uhr

Das Küstenmuseum findet man hier.... www.kuestenmuseum.de

Stand 6.3.2009

Ab dem 29.3. werden meine Bilder vom Jakobsweg im Marienkrankenhaus Papenburg zu besichtigen sein - in der Patientengalerie.

Die Eröffnung findet um 12:00 statt. Gäste sind sehr willkommen.

TAG FÜR TAG - 45 Tage und 1000km auf dem Jakobsweg

( Vom Somport Pass über Satiago de Compostela bis nach Muxia )

Näheres hier:   www.jakobsweg-2007.de

Am Sonntag, 22. März 2009 11.00 – 18.00 Uhr  werde ich auf der folgenden Veranstaltung anzutreffen sein:

Kunst u. Handwerk im Frühling

Weser-Ems-Halle Oldenburg

Ich freue mich, wenn Sie mal reinschauen.  

Eine ähnliche Veranstaltung in Lingen war ein schöner Erfolg.

    Es wird auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt:

(m)ein  "meditatives " Photobuch von meinem Jakobsweg - erhältlich in jeder Buchhandlung

( u.a. in den Buchhandlungen Plenter und Eissing in Leer und auch bei in der Buchhandlung Klinkenborg in Weener )

"Tag für Tag - 45 Tage auf dem Jakobsweg"     ISBN    978-3-8370-7085-9

Es enthält über 70 Fotos, hat das Format 17x22 cm und zeichnet so meinen Weg vom Somport Paß über Eunate, Burgos, Leon nach Santiago de Compostela und darüber hinaus nach Muxia  am Atlantik in Bildern nach - zum Preis von 17,50 Euro.

Man kann es auch direkt beim BoD-Verlag   Hier ist der Link   bestellen.

Wer möchte kann es aber auch direkt von mir beziehen, ich habe einige Exemplare vorrätig.

Rezensionsexemplare können kostenlos bei BOOKS ON DEMAND  bestellt werden.   www.bod.de

Eine Besprechung der Rheiderland-Zeitung in Weener finden Sie hier.


Am 22. und 23. 11. von 11:00 bis 18:00 findet unsere jährlich Ausstellung " Kunst in der Tischlerei" statt.
In der Werkstatt der Tischlerei Franzke in Leer, Logaer Weg 83.

Andreas Kruse ( Öl/Acryl ) Diana Paffen-Müseler ( Schmuck ), Karla Fischer ( Öl/Acryl ) und 

Michael Schildmann  ( Panoramafotografie ) 

stellen aus.  Wir freuen uns auf euren Besuch.

Stand 17.9.2008

Seit dem 22.9. hängt eine Auswahl der Bilder von Renate Schildmann ( Acryl/Aquarell ) und Michael Schildmann ( Panoramafotografie ) in Oldenburg   ( inzwischen beendet )

im Ronald McDonald Haus
Breewaterweg 5
26133 Oldenburg
Telefon: 0441 / 9 69 79-0

Öffnungszeiten: ganztägig

Spendenkonto: Landessparkasse zu Oldenburg, Kto: 164 780 00, BLZ 280 501 00

Es liegt ganz in der Nähe der Kinderklinik Kreyenbrück und unterstützt Familien, deren Kinder langfristig im Krankenhaus sein müssen. Diese Familien können sehr günstig im Ronald McDonald Haus ein Appartment beziehen und somit ihrem Kind nahe sein.

Bitte besuchen Sie die folgende Internetseite für weitere Informationen

www.mcdonalds-kinderhilfe.de

Seit dem 12. 9. hängen einige SW-Bilder von Michael Schildmann zum Thema " 500 Jahre Gallimarkt " in der Goldschmiede Domsky in Leer, Rathausstrasse - eine kleine, feine Ausstellung  zusammen mit Ina Bonow und Karin Polenz.

Stand 24.6.2008



Ab 1. Juli hängen Bilder von der ersten Leeraner Leserkette in der kleinen Galerie der Stadtbibliothek. Weitere Motive können hier auf der Internetseite besichtigt werden.

Die Ausstellung " David Nash - Retrospektive " in der Kunsthalle Emden ist beendet. Hier sind noch einige Impressionen von der Pressekonferenz ( mit Mr. David Nash ) und der Ausstellung selbst

Stand 26.4. 2008

Naturschutzzentrum Bad Wurzach:

Hier findet meine nächste Ausstellung statt - zusammen mit Renate Schildmann, Acryl- und Aquarellmalerei

Rosengarten 1, 88410 Bad Wurzach, Tel. 07564 - 93120

Öffnungszeiten der Ausstellung

Montag - Samstag: 13.30 - 17.00 Uhr,      Sonn- und Feiertag: 10.00 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Stand 20.4. 2008

Die Eröffnung der Ausstellung des Oldenburger Malers  Otto Blanck im Künstlerhaus Jan Oeltjen war ein großer Erfolg. Mehr Infos und Bilder hier

Das bisher größte Panoramabild aus meinen Bilddaten konnte bis zum Sonntag, dem 20.4. auf der Art Cologne bewundert werden. Es schmückte den Stand der Kunsthalle Emden und war 11m lang. Es war dort wohl das größte Panoramabild insgesamt in diesem Jahr. Hier ist eine Foto vom Stand

Hier ein paar Aufnahmen vom 23.02.2008, als  Werner Lämmerhirt im Singers & Players Club in Oldenburg auftrat.....

Stand 4.4.2008

Leer in Ostfriesland ist um einen markanten Blickfänger reicher. 

Im Aussenbereich der "Galerie und Rahmenwerkstatt " in der Brunnenstrasse befindet sich ein Panaorama von mir - als Werbeträger. Gedruckt von www.ooge.com auf LKW Plane in wetterfestem Druck, zeigt es einen Ausschnitt des Hauptweges im Julianenpark  in Leer.

 Hier finden Sie das Motiv

Zusätzlich gibt es hier auch eine ganze Palette meiner Bilder in unterschiedlichen Grössen käuflich zu erwerben. Vom kleinen Foto bis hin zum grossformatigen Leinwanddruck mit aufwändiger Lichtschutzbeschichtung ist alles vorhanden, selbst ein Kartenständer mit Klappkarten ( einschl. seidengefüttertem Briefumschlag) mit echten Fotomotiven wartet auf Käufer. Viele der Motive sind auf den weiteren Seiten zu finden. 

Zum Bildkatalog. 

Sie können mir aber auch gerne eine Mail schicken, wenn Siie besondere Wünsche haben.   Zur Mail

Stand 24.3.2008

Hiermit möchten wir Sie  und Ihre Freunde zu folgender Ausstellung einladen:
    Otto Blanck      (1912 – 1982)  
        Norddeutsche Landschaften     

11. April bis 18. Mai 2008

Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 11. April 2008 um 19.00 Uhr

Einführung: Jürgen Derschewsky

Öffnungszeiten: Fr. bis So. von 15.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Ort: Künstlerhaus Jan Oeltjen e. V.   Bahnhofstraße 4 - 26349 Jaderberg  Tel. (AB u. Fax) 04454 / 8229

www.kuenstlerhaus-jan-oeltjen.de

Die Ausstellung wird gefördert durch die Landessparkasse zu Oldenburg.

Näheres auch unter    www.ottoblanck.de

Stand 26.2.2008

Seit einigen Tagen ist die Internetseite www.jakobsweg-2007.de im Netz. Bilder vom Jakobsweg von Mitte Mai bis Ende Juni 2007 von Michael Schildmann. Diese Bilder sind bis Ende April in einer Fotoausstellung der VHS Leer zu sehen; in der Blinke 61 ( ehem. Fabrik Warsing). Ein Bild für jeden Tag des Pilgerweges, gedruckt durch www.ooge.com auf Aquarellpapier mit Pigmenttinten von Epson. Ich bedanke mich hier für die entgegenkommende Preisgestaltung für diese wunderschönen Drucke bei Stefan und Sven.

Bis Ende April 2008 läuft auch noch die Ausstellung:

Bis zum Horizont  Panoramafotografie aus Norddeutschland

in der Kogge, der Kurverwaltung der Nordseeinsel Spiekeroog, Gezeigt werden die Panoramafotos von Michael Schildmann. Anschließend gehen die Fotos zusammen mit Bildern von Renate Schildmann ins Naturkundehaus Bad Wurzach.

Stand 7.8.2007

Ab 1.9.2007 bis November 2007

kleinen Galerie in der Stadtbibliothek

"Werkstattbesuch bei Kalu Böke 1927 - 1996 "

Fotos von Michael Schildmann

Am 29. September wäre der Leeraner Bildhauer Karl-Ludwig Böke 80 Jahre alt geworden. In den letzten Jahren vor seinem Tod besuchte ihn der Leeraner Fotograf Michael Schildmann des öfteren in seiner Werkstatt und schaute ihm bei der Arbeit zu. Auch Dokumentationsfotos erstellten sie zusammen. Einige dieser Werkstattaufnahmen hängen seit längerem im Böke Museum Leer.

In dieser Ausstellung werden weitere Aufnahmen aus seinem umfangreichen Archiv gezeigt. Unter anderem konnte er ihn auch in eine Giesserei begleiten und den Guß eines Kopfes fotografieren.

Mo, Di, Do: 11.00 -18.00, Fr: 15.00 –19.00

26789 Leer, Wilhelminengang 2, Tel. 9 25 32-0

Alle Fotos können für 50€ ( inkl. PP ) erworben werden.

Stand: 24.7.2007

1) Greetsieler Zwillingsmühle

" Ostfriesland - Wolkenland "

Aquarelle und Acrylbilder von Renate Schildmann

5.8. - 31.8. 2007
Eröffnung 5.8. 11:15 Uhr

2.) Museum " De Oude Wolden" , Bellingwolde

" Kulturbrücken "

Gemeinschaftsausstellung der Kulturbrücke Emsdelta

u.a. mit Deutscher, Wolff, Steen, Schildmann u.a.

15.7.-2.9. 2007

Stand: 15.5.2007

" Hoch und Weit "

Ausstellung in der JVA Lingen-Damaschke

Renate Schildmann, Aquarell und Acryl

Michael Schildmann, Fotografie

vom 3.5. - 2.8.2007

Stand: 15.8.2006

In Greetsiel findet vom 20. - 27.8. die  " Greetsieler Woche 2006 "  statt, eine Ausstellung mit verschiedenen Künstlern...
Michael Schildmann präsentiert Panoramafotografie in Farbe und SW. Näheres hier..... ( zurück über Ihren Zurückbutton am Browser.)

Stand: 12.Juni 2006

Bücher Borde präsentierte im zehnten Jahr die Veranstaltung: MÄRCHEN UND MUSIK 2006.

Hier finden Sie einige Impressionen von dieser schönen Veranstaltung.      Märchen und Musik

In der Stadtbibliothek werden neue Bilder von Michael Schildmann gezeigt " KORSIKAS NORDEN "- in der " Kleinen Galerie " im Bereich der Computer unten. Die Ausstellung dauert bis Ende September 2006. Sie ist die 26. Ausstellung in dieser Galerie. Verschaffen Sie sich bitte H I E R einen kleinen Eindruck. Alle Bilder können zum Preis von 50 Euro  ( inkl. PP )erworben werden - PP 50 x 60 Bild 30 x 45 cm.

Aber auch im Cafe am Schloß Evenburg in Loga ( bei der Musikschule) werden Aufnahmen von Michael Schildmann gezeigt. Hioer handelt es sich jedoch um Panoramafotos " Rund um die Evenburg " Schauen Sie gerne mal herein auf einen guten Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen..... ( Bis August 2006 )